Live. Magazine



Stärkung des Gesundheitssystems
Die Gesundheitsversorgung grundlegend verändern: Eine Einführung.
Sieben Stationen mit der Blue Line
Text von Goran Mijuk, Fotos von Ashley Gilbertson und Laurids Jensen, Videos von Elia Lyssy und Laurids Jensen, Illustrationen von Lehel Kovacs.
Die Hochbahn von Chicago, die von den Einheimischen «El» genannt wird, ist ein Touristenmagnet. Täglich bestaunen Tausende Menschen die silbernen Züge, die durch die funkelnde Innenstadt mit ihren imposanten Wolkenkratzern, üppigen Parks und eleganten Geschäften gleiten.
Nur sieben Haltestellen weiter westlich entlang der Blue Line zeigt die Stadt ein völlig anderes Gesicht: hohe Armutsraten und eine der niedrigsten Lebenserwartungen in den Vereinigten Staaten, ganze 16 Jahre weniger als in der Innenstadt von Chicago, wo die Menschen durchschnittlich 85 Jahre alt werden.


Die ikonische Skulptur «Cloud Gate» von Anish Kapoor in der Innenstadt von Chicago. Hunderttausende von Touristen besuchen das Kunstwerk jedes Jahr. Es befindet sich im wohlhabenden Chicagoer Stadtteil Loop mit seiner beeindruckenden Skyline.
Bekannt aus Filmen wie The Blues Brothers und beliebt bei Touristen aus aller Welt, verbindet die Chicagoer «El», wie die Einheimischen ihr schnelles Transportsystem nennen, die gesamte Stadt, vom beeindruckenden innerstädtischen Loop bis zu den ärmeren Vororten.
Die West Side von Chicago ist demografisch sehr unterschiedlich. Manche Stadtteile sind von geschlossenen Geschäften und heruntergekommenen Gebäuden gezeichnet.
Um diese seit Jahrzehnten anhaltende Situation zu ändern, hat David Ansell vom Rush University System for Health zusammen mit anderen einen Weg geebnet, der diesen Stadtteil und andere unterversorgte Regionen in den USA nachhaltig verändern könnte.
Gemeinsam mit Partnern aus der lokalen Gemeinschaft, Wissenschaft und Wirtschaft hat Ansell mehrere Programme und Geschäftsinitiativen ins Leben gerufen, darunter einen Spital-Wäscheservice, der die «Sterblichkeitslücke», wie er sie nennt, schliessen soll. Dazu zählt etwa das Programm E3 (Engage, Empower, Evaluate), das von Novartis gefördert wird und zur Verbesserung der Herzgesundheit in der Stadt beitragen soll.
Gesundheits- und Wohlstandslücke in Chicago
Unterschiede bei Lebenserwartung, Bluthochdruck und Armut von der New East Side bis Garfield Park.
Quelle: Chicago Health Atlas, chicagohealthatlas.org

Das Ziel von Ansell, der mehr als zehn Jahre lang Chief Medical Officer bei Rush war, besteht nicht darin, den Arztberuf an sich zu verbessern, sondern der Medizin eine soziale Komponente zu verleihen und strukturelle Barrieren abzubauen, die Millionen Menschen positive Gesundheitsergebnisse vorenthalten.
Um diesen Ansatz besser zu verstehen, haben wir Ansell, jetzt Vice President of Community Health Equity bei Rush, und sein Team in Chicago begleitet, um zu sehen, wie sie soziale Medizin in die Praxis umsetzen.
Auf unserer Reise trafen wir klinische Sozialarbeiterinnen wie Therese Byrne von Rush sowie Gesundheitsfachkräfte wie Quintonele Allen und Jasmine Martinez. Wir erfuhren mehr über das Leben von Herzpatienten und -patientinnen wie Michael Williams und Lula Jordan und lernten Marcus Kelley kennen, der Opfer einer Schiesserei wurde und uns bei sich zu Hause empfing, um uns von seinen tragischen Erfahrungen zu berichten.

Wir besuchten die Wäscherei Fillmore Linen Service und das Gründerzentrum West Side United und genossen die Aussicht auf die Stadt vom historischen Sears Tower, dem einst pulsierenden wirtschaftlichen Zentrum von Chicago. Wir sahen uns dort auch ein von der Stadtpolizei veranstaltetes Baseballspiel an und wurden Zeugen davon, wie viele Menschen aus der Chicagoer West Side auf das Lebensmittelverteilungsprogramm von Rush angewiesen sind.
Abschliessend sprachen wir mit Binta Beard von der Novartis U.S. Foundation und Social Impact, um mehr über ihre Sicht der Dinge zu erfahren.
Lesen Sie die gesamte Chicago Story Series
Stärkung des Gesundheitssystems
Prolog: Sieben Stationen mit der Blue Line
Eine Reise durch Raum und Zeit.
Epilog: Eine Erfolgsmeldung
E3 ist bereit Chicago zu verändern.
→ Story lesen
